PROFIL

Ideen schnell, flexibel und passgenau realisieren

Sie benötigen ein Datenystem mit speziellen Eigenschaften? Wir nehmen die Herausforderung an und entwickeln für Sie individuelle technische Lösungen. Als erfahrene IT-Dienstleister sind wir spezialisiert auf die Programmierung von Systemen für besondere Anforderungen. Dabei bieten wir das gesamte Spektrum an Auftragsprogrammierung an – von der Betreuung kompletter Webshops bis hin zu einzelnen Teilaufgaben.

Unsere Leistungen verbinden wir stets mit traditionellen Werten wie Zuverlässigkeit und Termintreue. Wir setzen außerdem auf offene Kommunikationsstrukturen und den intensiven Austausch mit unseren Auftraggebern. Auf diese Weise gelingt es uns immer wieder aufs Neue, Ideen schnell, flexibel und passgenau nach den Wünschen unserer Auftraggeber umzusetzen.

IBS Dr. Sommer GmbH – Kompetenz seit 1976

Seit mehr als 50 Jahren steht der Erfolg unserer Kunden im Zentrum unseres Handelns: 1967 als klassisches Ingenieurbüro in Aachen gegründet, entwickelte sich die IBS Dr. Sommer GmBH im Laufe der Jahre zu einem deutschlandweit agierenden Softwareunternehmen.

Unser Team

Dipl.-Ing. Guido Dubois
geschäftsführender Gesellschafter IBS Dr. Sommer GmbH

Nach dem technischen Abitur in Eupen/Belgien studierte Guido Dubois Maschinenbau an der Fachhochschule Aachen. Schon in seiner Studienzeit hegte er besonderes Interesse an der Numerischen Mathematik und der Datenverarbeitung. Nach dem Diplom trat er 1986 eine Stellung beim Ingenieurbüro Dr. Glasmacher + Dr. Sommer (Vorgänger der IBS Dr. Sommer GmbH) an. Anfänglich war er im Bereich technische Berechnungen tätig. In der Folge verschob sich das Arbeitsgebiet immer mehr in Richtung kommerzielle Softwareentwicklung für Desktop und Internet.

1998 wurde er in die Geschäftsführung der IBS Dr. Sommer GmbH berufen und übernahm 2001 übernahm 50% der Geschäftsanteile als geschäftsführender Gesellschafter.
Guido Dubois ist nun seit fast 35 Jahren im Unternehmen tätig.

Dipl.-Inform. Boris Ophüls,
geschäftsführender Gesellschafter IBS Dr. Sommer GmbH

Nach erfolgreich bestandenem Abitur zog es Boris Ophüls aus seiner Heimatstadt Düsseldorf zur Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assistenten nach Aachen an das Rechenzentrum der RWTH Aachen.
Im Anschluss an die 3-jährige Ausbildung studierte er Informatik an der RWTH Aachen. Während dieser Zeit arbeitete er halbtags bei der ibgs GmbH (Vorgänger der IBS Dr. Sommer GmbH).

Nach erfolgreichem Abschluss zum Diplom Informatiker stieg er als Vollzeitkraft in das Unternehmen ein.
Im Anschluss an die Splittung der ibgs GmbH und Gründung der IBS Dr. Sommer GmbH wurde er in die Geschäftsführung berufen und übernahm kurze Zeit später 50% der Geschäftsanteile als geschäftsführender Gesellschafter.
Boris Ophüls ist nun seit fast 20 Jahren in dieser Funktion bei der IBS Dr. Sommer GmbH tätig.